Die Vater-Kind-Gruppe um Olaf Schneider gastiert seit vielen Jahren auf dem „Jugendzeltplatz Bad Godesberg e.V.“ jährlich an einem Wochenende im September. Dort haben sie den Venner Wald im angrenzenden Gebiet des Zeltplatzes schon oft, aber in diesem Jahr beeindruckend neu kennen gelernt. Dies ermöglicht hat der Waldpädagoge Manfred Hören, der bereit war, im Rahmen eines Waldspazierganges eine Sicht in und auf den Wald aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Neben den Geräuschen im Wald, der Luft, den Bäumen und Tieren hat das Leben der Organismen, auch deren Sterben im Kreislauf der Natur unausweichlich viel Raum eingenommen.

Durch die vom Menschen gemachten Einflüsse ist der Wald heute mehr bedroht als jemals zuvor. Dafür tragen alle Menschen die Verantwortung – dies verstehen und sehen konnte die Gruppe (klein und groß) dank Herrn Hören durch seinen eindrucksvollen Vortrag auf dem Waldspaziergang.